Rückblick 2022

Rund 90 Gäste teilten sich in fünf Gruppen und konnten einen wunderbaren Tag genießen. Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, an die Moderator:innen und die Vorleser:innen für dieses wunderbare Engagement!

Die Rückmeldungen waren eindeutig! Wir müssen wohl weitermachen …

Fotos von Richard Böhres, Franziskus Weinert und Peter Wiechmann


Was die Gäste sagen

wer dachte, das vergangene Jahr sei nicht zu toppen, wurde am Samstag eines Besseren belehrt. Die Organisation war wieder bis ins Detail perfekt. Und erst die Bücher. „Waldinners“ ein Buch u.a. über ein Kunstwerk, sehr eindrucksvoll gelesen von Frau Sabel im Turm umgeben von Kunst, toll. „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“, diese lustige Hochstaplergeschichte leicht und locker von Christian vorgetragen und dazu noch ein Glas Wein im schönen Welterbegarten, sehr schön. „Die Anomalie“ ein Genre das mir nicht so besonders liegt, hat mich trotzdem sehr neugierig gemacht. „Con gusto“, die lustige Einführung in die italienische Küche im Winzerhof passte hundertprozentig. Aber nun zum absoluten Höhepunkt: „Don Ottos wunderbarer Plattenladen“. Die Idee, Textstellen musikalisch zu untermalen in dieser wunderschönen Kirche mit der fantastischen Akustik – das Kyrie aus der Krönungsmesse, vorgetragen von dieser schönen Sopranstimme – war sehr ergreifend.

Hanne

mein Mann und ich haben mit einem befreundeten Paar gestern an der Veranstaltung „Oberwesel liest“ teilgenommen und bedanken uns hiermit für den schönen, anregenden und interessanten Nachmittag. Gerne werden wir wiederkommen, wenn es nochmal einen Lesetag gibt. Ein besonderes Kompliment geht an Frau Monika Breckheimer, die die schwierig zu lesenden Texte aus „Die Anomalie“ besonders lebhaft und spannend vorgetragen hat.

Voriges Jahr waren es Zufall und die Empfehlung eines kundigen Freundes, die mich mit „Oberwesel liest“ bekannt machten. Dieses Jahr habe ich gezielt den weiten Weg von Berlin nach Oberwesel auf mich genommen, zum Teil in überfüllten Regionalzügen. Idee und geradezu perfekte Organisation der Veranstaltung haben mich beeindruckt. Gibt es eine schönere Art, eine Stadt etwas näher kennenzulernen und so nebenbei mit Neuigkeiten des Büchermarkts bekannt zu werden als dieses bezaubernde literarische Wandelkonzert? Das Beispiel sollte unbedingt Schule machen und ich hoffe auf nächstes Jahr In Oberwesel. Mein Dank gilt Monika Seckler für die Organisation und Ute Drevermann für die charmante und souveräne Führung von Ort zu Ort.

Willi Schwoll, Berlin

Ich möchte mich nochmal herzlich dafür bedanken, dass ich dieses Jahr teilnehmen durfte.  Es war ein so schöner Tag!!! Leider konnte ich die letzte Station wegen meiner Knieprobleme nicht mehr erreichen und musste abbrechen,  daher möchte ich auf  diesem Wege meine  Bewertung abgeben. Es war rundum einfach toll!! Von der Organisation bis zur Verpflegung hat alles gestimmt! Tolle Bücher wurden vorgestellt und ich fand es sehr interessant noch etwas über Oberwesel zu erfahren!! Die Lese Orte waren besonders gut ausgesucht!! Ich gebe volle Punktzahl und hoffe ,nächstes Jahr wieder dabei sein zu können!! Es war einfach super!!!! 

Petra Pötters